Die Qualitätsstandards

Den Mitgliedern der Qualitätsinitiative Fördererwerbung ist eine qualitätsvolle, ethische und kostengünstige Arbeitsweise äußerst wichtig. Aus diesem Grund verpflichten Sie sich, folgende Grundsätze in ihrer Fördererwerbung einzuhalten:

transparent, geprüft und sicher!

Jeder Verein der Qualitätsinitiative Fördererwerbung ist Träger des Österreichischen Spendengütesiegels und erfüllt damit dessen strenge Qualitätsstandards oder führt eine gleichwertige Prüfung durch eine*n Wirtschaftsprüfer*in über die Mittelbeschaffung und -verwendung (z.B. für die Spendenabsetzbarkeit) durch. So können sich die Fördermitglieder sicher sein, dass ihr Mitgliedsbeitrag ordnungsgemäß eingesetzt werden.

klar erkennbar

Werber*innen suchen das Gespräch mit der Bevölkerung im öffentlichen Raum. Sie sind die Repräsentant*innen einer Organisation vor Ort. Sie können sich ausweisen und es ist anhand ihrer Kleidung oder anderer Merkmale eindeutig erkennbar, für welche Organisation sie tätig sind.

© Kurier/Jeff Mangione

respektvoll und höflich

Das Gespräch mit potenziellen Unterstützer*innen läuft respektvoll und höflich ab. Die Werber*innen stehen für alle Fragen offen und beantworten diese in klarer Weise. Besonderes Augenmerk wird im Gespräch auf eine klare Erklärung der Modalitäten rund um die Zahlung gelegt.

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korrekte Abwicklung

Die Unterstützungsvereinbarung (für Mitglieder, Förderer*innen, Pat*innen…) beinhaltet Laufzeit und Umfang der Unterstützungsvereinbarung, Stornobedingungen, Datenschutzvereinbarung, Kontaktdaten der Organisation, Name und Mitarbeiter*innennummer der jeweiligen Fundraiser*innen sowie Kontakt zur Ombudsstelle der Qualitätsinitiative.

Standort im partnerschaftlichen Interesse

Die Standorte für Straßenwerbung werden mit besonderer Sensibilität im partnerschaftlichen Interesse mit der Bevölkerung gewählt und gestaltet. Bei der Auswahl wird insbesondere darauf geachtet, dass es zu keinen Behinderungen oder Beschwerden kommt.

Bestens geschult

Die Mitglieder der Initiative schulen angehende und bestehende Mitarbeiter*innen laufend. Im Mittelpunkt der Schulungen steht eine qualitätsvolle Kommunikation der Anliegen der NGOs. Die Schulungen beinhalten fix definierte Inhalte.

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qualitätsgesichert

Die Mitglieder der Qualitätsinitiative verpflichten sich zu einer laufenden Qualitätssicherung und -optimierung. Dazu zählen die Verpflichtung zu einer klaren Transparenz, laufende Evaluationen und die Implementierung eines Beschwerdemanagementsystems.

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